5/31/2013

Der Gärtner war's

Ein Hoch auf die Erfindung der Bibliothek. Immer wieder stolper ich über tolle Bastel- oder Handarbeitsbücher. Alle kaufen kann und möchte ich dann aber nicht. Das Bücherregal platzt aus allen Nähten, der Geldbeutel auch, aber leider nicht wegen Überfüllung und oft geht es mir wie bei Musik: 1-2 Projekte sind klasse, der Rest ist bekannt oder nicht so ganz mein Geschmack.
Unsere Bibliothek hat aber nicht nur recht günstige Mitgliedsbeiträge, sondern auch eine ziemlich moderne Bastel- und Handarbeitsabteilung. Dort findet man nicht wie andernorts nur Zeitzeugen vergangener Modesünden Modejahrzehnte, sondern eben immer wieder neue, modische Bücher. Ein paar davon sind mit uns nach Hause gewandert. Der eine oder andere wird das ARDBuffet kennen. Ich komme fast nie tagsüber zum Fernsehen, außer hier herrscht Krankenlager, Feiertag gepaart mit Schmuddelwetter, o.ä. Wenn ich beim Zappen darauf gestoßen bin, habe ich aber immer wieder schöne, kreative Ideen gesehen, die auch anfängertauglich sind. Genau solche findet man auch im dazugehörigen Kreativbuch Handarbeiten.
 Es ist in drei Abschnitte unterteilt - Nähen, Stricken und Häkeln. Am Anfang jeden Kapitels finden sich grundlegende Techniken und Tipps. Bebildert und verständlich beschrieben. Danach folgen mehrere Anleitungen in der entsprechenden Technik, die wiederum ausführlich und sehr verständlich geschrieben sind. Socken, Deko, Taschen, Schal, Mütze,...
Ich bin im Regal zufällig darauf gestoßen und habe es wegen einem bestimmten Projekt mitgenommen. Als Geschenk wollte ich eine Gartenschürze nähen und beim Durchblättern habe ich hier eine entdeckt.
Die Schürze war ratzfatz genäht. Ich habe mich grob an den Schnitt gehalten und noch etwas variiert. Der grüne Stoff mit weißen Punkten ist aus beschichteter Baumwolle. So ist er wasserabweisend und abwischbar. Mehrere Taschen, Schlaufen und Karabiner bieten genügend Stauraum für allerhand gärtnerische Utensilien.


1 Kommentar:

  1. Hach, ich find sie einfach toll und sooo praktisch ;)

    Liebste Wochenendgrüße von der Katz!

    AntwortenLöschen