10/04/2016

Jahresdecke 2016 - Zwischenstand Anfang Oktober

Drei von vier Reihen meines Jahresquilts haben bereits ihre Blöcke. Die Reihen in Blau, Grün und Gelb sind damit vorerst abgeschlossen. 



Die letzt Reihe wird in Rottönen genäht, passend zu Herbst und Weihnachten. Die entsprechenden Muster habe ich schon ausgesucht und teilweise vorbereitet, nur über den Feinschliff sollte ich mir langsam auch Gedanken machen. Wie die Blöcke verbinden? Wie soll die Rückseite aussehen? Dickes Innenleben oder lieber nur flauschiger Rücken? Und in welcher Form quilten? 
Da werde ich noch ein bisschen im Internet stöbern. An Freemotion Quilten werde ich mich noch nicht herantrauen, das möchte ich zuerst an kleineren Projekten wie Platzsets oder einem Tischläufer ausprobieren und üben.

Mein Zickzack Weihnachtsquilt hat inzwischen die ursprünglich vorgesehene Größe erreicht.


Allerdings möchte ich ihn soweit vergrößern, wie der vorhandene Stoff reicht. Eigentlich sollte das Chevronmuster quer verlaufen. Ich habe ihn nun hin- und hergedreht und dabei gefiel mir die Variante mit Längsstreifen doch noch ein bisschen besser. 
Für die Rückseite werde ich eine kuschelige Decke in knalligem Grün recyclen. Diese hatte ich mir gekauft, als ich zu Hause ausgezogen bin. Am Ende diente sie leider fast nur noch als Tagesdecke, weil die Innenseite so kratzig ist. Nun kommt sie genau richtig, keine neuen Reste und das vorhandene neu genutzt, statt weggeworfen. 


Die Frau Schulz Decke ist ebenfalls kräftig gewachsen. Man kann sich darin bereits einkuscheln und sie wird fleißig genutzt. Aber auch sie wird noch die ein oder andere Reihe dazubekommen.


Soweit der Stand meiner Deckensammlung 2016, meine und alle anderen findet ihr wie immer gesammelt bei der lieben herzensüß.

Kommentare:

  1. sehr sehr fleißig meine Liebe.....eine schöner als die andere, ich könnte mich gar nicht entscheiden. lg Bella

    AntwortenLöschen
  2. wow - wirklich sehr fleißig!
    ich bin schon auf deine 3 roten Quadrate gespannt!
    LG, Tina

    AntwortenLöschen